5 questions to Pierre Godart, CFO at ArianeGroup and CEO of ArianeGroup Deutschland

Portraits - Pioneers of the aerospace industry and political decision-makers provide personal insights and their assessment of current industry trends.

1    What are you most looking forward for the next ILA Berlin Airshow?

ILA is one of the most important meeting points for the aerospace sector in Europe. It is always a highlight and it offers an excellent opportunity to exchange and to meet new members of the community. Especially after this long (forced) break, I’m looking forward to meeting colleagues in person again. Of course, we will also be showing new products such as Astris, an optional add-on to Ariane 6’s upper stage and Promotheus, a reusable engine demonstrator, which is partly produced via 3D-print, as well as  the GeoTracker-System for the surveillance of Space - just to name a few of our latest developments.

2    For you personally, how does the industry add value for our society?

With its launches, ArianeGroup ensures that Europe‘s access to space does not depend on other States Earth observations, Navigation systems or telecommunication would not be possible without Launchers. More than ever, being able to observe the Earth from space is essential to enable the global exchange of information, to provide data for analyzing climate change and to help monitor crisis areas. The importance of independent access to space for Europe has become particularly apparent in recent months.

3    How does your specific company contribute to sustainability / innovation / new technologies in a concrete way? 

Innovation is at the core of our firm’s DNA. In many areas, our innovative solutions have a very positive impact. For example, the development of engines, some of which are produced via 3D-print, reduces the number of individual parts, significantly reduces the costs and shortens production times. Upper stages made of carbon fiber composite, sustainable fuels like hydrogen fuel as well as new processes that significantly shorten the integration cycles for the Ariane 6 are further examples. 

4    Please elaborate on the best decision you made in your professional career? What advice would you give the younger generation about choosing a career in aerospace? 

Space travel is fascination. Space travel is inspiration. Space travel is so broad that there are a multitude of perspectives. Be it in research, in science, in the application of space technologies or in the development and the construction of launchers, spaceships or satellites. Last year, ArianeGroup launched the “Booster Award”, a mentoring programm aimed specifically at female students from the MINT field. As part of the Career Days at the ILA on the 25June, we will be launching the 2nd Booster Award “into orbit” in the hope of receiving a large number of interesting and exciting applications.

My basic advice to all young people is: Follow your dreams and reach for the stars, but make sure to start from a solid base. My colleagues are looking forward to informing you about interesting training opportunities in aerospace on the Career Day.

5    If you could meet one famous aerospace personality - living or dead: Who would it be and why? 

Neil Armstrong. Departing into the unknown with the risk of failure in mind. I would like to ask him how it feels to set foot on the surface of the moon.

pierre_godart

5 Fragen an Pierre Godart, CFO ArianeGroup und CEO der ArianeGroup Deutschland

Porträts – Pioniere der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie politische Entscheider geben persönliche Einblicke und ihre Einschätzung zu aktuellen Branchentrends.

1    Was sind Ihre Erwartungen an die ILA 2022 – Worauf freuen Sie sich am meisten?

Die ILA ist einer der wichtigsten Branchentreffpunkte für die Luft- und Raumfahrt in Europa. Sie ist immer ein Highlight und bietet hervorragende Gelegenheiten, sich auszutauschen und neue Mitglieder der Community kennenzulernen. Gerade nach dieser langen (Zwangs)Pause freue ich mich darauf, Kolleginnen und Kollegen wieder einmal persönlich zu treffen. Natürlich werden wir auch neue Produkte zeigen, wie Astris, eine optionale zusätzliche Oberstufe für die Ariane 6, Prometheus, ein wiederverwendbarer Triebwerksdemonstrator, der zum Teil im 3D-Druck-Verfahren produziert wurde, sowie das GeoTracker-System zur Überwachung des Weltraums – um nur einige unserer Neuentwicklungen zu nennen. 

2    Wie bringt die Luft- und Raumfahrt Industrie ein Mehrwert für unsere Gesellschaft Ihrer Meinung nach?

Die ArianeGroup sichert mit ihren Trägerraketen, dass Europas Zugang zum Weltall nicht abhängt von anderen Staaten. Erdbeobachtung, Navigationssysteme oder Telekommunikation wären ohne Trägerraketen nicht möglich. Mehr denn je ist der Blick aus dem All auf die Erde essentiell wichtig - um den weltweiten Informationsaustausch zu ermöglichen, Daten für die Analyse des Klimawandels zu liefern und zu helfen, Krisengebiete zu überwachen. Wie wichtig ein unabhängiger Zugang zum All für Europa ist, zeigte sich in den letzten Monaten besonders deutlich.

3    Welchen konkreten Beitrag leistet Ihr Unternehmen zu Nachhaltigkeit, Innovationen oder neuen Technologien?

Innovation ist Kern unserer Firmen-DNA. In vielen Bereichen wirken sich unsere innovativen Lösungen sehr positiv aus. Die Entwicklung von Triebwerken, die teilweise im 3D-Druckverfahren entstehen, verringert beispielsweise die Anzahl an Einzelteilen um ein Vielfaches, senkt die Kosten signifikant und verkürzt die Produktionszeit. Oberstufen aus Kohlefaser-Verbundstoff, nachhaltige Treibstoffe wie z.B. Wasserstoff sowie neue Prozesse, die maßgeblich zu einer Verkürzung der Integrationszyklen bei der Ariane 6 führen, sind weitere Beispiele.

4    Was ist die beste Entscheidung Ihrer beruflichen Laufbahn? Welchen Rat würden Sie der jüngeren Generation geben, wenn es darum geht, eine Karriere in der Luft- und Raumfahrt zu wählen? 

Raumfahrt ist Faszination. Raumfahrt ist Inspiration. Raumfahrt ist so breit gefächert, dass es eine Vielzahl von Perspektiven gibt. Sei es in der Forschung, in der Wissenschaft, in der Raumfahrt-Anwendung oder in der Entwicklung und im Bau von Trägerraketen, Raumschiffen oder Satelliten. ArianeGroup hat im vergangenen Jahr mit dem „Booster Award“ ein Mentoring-Programm gestartet, das sich speziell an Studentinnen aus dem MINT-Bereich richtet. Wir werden auf der ILA im Rahmen der Career Days am 25. Juni den 2. Booster Award „in die Umlaufbahn“ bringen und hoffen auf eine Vielzahl von interessanten und spannenden Bewerbungen. 

Grundsätzlich rate ich allen jungen Menschen: Folgt euren Träumen und greift nach den Sternen, aber achtet darauf, von einer soliden Basis aus zu starten. Meine Kolleginnen und Kollegen freuen sich darauf, am Career Day über interessante Ausbildungsmöglichkeiten in der Raumfahrt zu informieren.

5    Wenn Sie eine berühmte Persönlichkeit der Luft- und Raumfahrt treffen könnten – aus Gegenwart oder Vergangenheit: Wer wäre es und wieso?

Neil Armstrong. Der Aufbruch ins Ungewisse, das Risiko des Scheiterns vor Augen. Ich würde ihn gern fragen, wie es sich anfühlt, seinen Fuß auf die Mondoberfläche zu setzen
 

pierre_godart