Faszination Raumfahrt auf der ILA

Raumfahrt fasziniert die Menschheit wie seit 50 Jahren nicht mehr. Und das aus gutem Grund: In den kommenden Jahren werden erstmals seit einem halben Jahrhundert Astronauten den Mond betreten, darunter die ersten Europäer. 

Raumfahrttechnologie bietet die technologische Grundlage unseres modernen Lebens. Alles, von den Apps auf Ihrem Telefon bis hin zu Ihrer täglichen Wettervorhersage, hängt davon ab – ganz zu schweigen von unserer Sicherheit. Und was wir im Weltraum lernen, kommt uns auf der Erde oft auf unerwartete Weise zugute. Nehmen Sie Sonnenkollektoren. Einst für Satelliten entwickelt, sind sie heute eine wichtige Säule der Energiewende.

Meistbesuchte Raumfahrtausstellung Europas

Wer am Puls der Raumfahrt sein möchte, ist auf der ILA genau richtig. Die ILA ist Europas meistbesuchte Raumfahrtausstellung. Der ILA Space Pavilion wird auch 2024 die vielen Facetten der Raumfahrt allumfassend präsentieren und hält für seine Besucherinnen und Besucher ein attraktives Bühnen- und Konferenzprogramm bereit, das zeigt: Die Leistungen der Raumfahrt machen unser vernetztes, digitalisiertes und modernes Leben überhaupt erst möglich.

Im Space Pavilion trifft sich die weltweite Raumfahrt-Community: Ministerien, Agenturen, Wissenschaft und Raumfahrtunternehmen präsentieren ihre Innovationen und demonstrieren, wie die Raumfahrt das Leben auf der Erde besser macht. Gezeigt werden u.a. die Klimasatelliten EarthCare und Sentinel-2C sowie die neue Trägerrakete Ariane 6, die alle dieses Jahr starten sollen.

Der ILA Space Pavilion zeigt auch das Potenzial von New Space auf, der Kommerzialisierung der Raumfahrt und ihrer Verbindung mit anderen Branchen. New Space steht für das erfolgreiche Zusammenspiel innovativer, etablierter Raumfahrtunternehmen und neuer Geschäftsmodelle, insbesondere auch von Start-ups. 

Satelliten schützen und verbinden  

Ob es darum geht, jeden Stern unserer Galaxie zu kartieren oder den Planeten Erde zu beobachten: Seit mehr als 50 Jahren helfen Satelliten dabei, große Fragen aus dem Weltraum zu beantworten. Europa spielt dabei eine wichtige Rolle.

Gerade die deutsche Raumfahrtindustrie ist führend bei Entwicklung, Bau und Betrieb von Erdbeobachtungssatelliten. Mit Erdbeobachtung aus dem All werden globale und langfristige Veränderungen der Umwelt überhaupt erst ersichtlich. Bei Bedarf können auf objektiven Daten beruhende frühzeitige Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Die Erderwärmung, das Abschmelzen der Polkappen oder der Anstieg des Meeresspiegels werden besser analysiert, woraufhin passgenaue Maßnahmen entwickelt werden können. 

Beispielsweise liefern die Erdbeobachtungssatelliten des Copernicus-Programms der EU riesige Datenmengen, die bei der Überwachung der Entwaldung, des Anstiegs des Meeresspiegels und der Treibhausgasemissionen entscheidende Beiträge leisten. Satelliten spielen außerdem eine entscheidende Rolle bei der Überwachung von Waldbränden.

Neue europäische Satellitenkonstellation 

Europäische Regierungen und EU-Institutionen versuchen zunehmend, die Widerstandsfähigkeit ihrer Weltraumaktivitäten zu stärken. Sicherheit und Raumfahrt sind miteinander verbunden. Deshalb ist die zukünftige europäische Satellitenkonstellation IRIS² so entscheidend. 

IRIS² ist das neue Flaggschiff-Weltraumprogramm der EU für ein digitales, widerstandsfähiges und sicheres Europa. Es wird der EU hochsichere Kommunikation und Konnektivität ermöglichen, auch in Gebiete, die derzeit nicht von Breitband-Internet profitieren, sowie nach Afrika. Der Zweck von IRIS²: sicherzustellen, dass Europa in einem hochsicheren und vernetzten Umfeld agieren kann.

Galileo ist eine weitere Schlüsselkomponente der europäischen Raumfahrt. Das genaueste Satellitennavigationssystem der Welt ist einer wachsenden Zahl von Sicherheitsbedrohungen sowie der Weiterentwicklung anderer Systeme ausgesetzt. Der Fokus liegt nun darauf, die Genauigkeit der Galileo-Konstellation sowie die Robustheit und Widerstandsfähigkeit ihres Signals noch weiter zu verbessern und alle ihre Dienste, wie Smartphone- und In-Car-Navigation, zu verbessern.

Ob Trägerraketen, Satelliten, Startups oder astronautische Raumfahrt – auf der ILA können Sie die Gegenwart und Zukunft der Raumfahrt hautnah erleben.