CIVIL AVIATION: AUF DEM WEG ZUM KLIMA-NEUTRALEN FLUG

Fliegen gehört zu den größten Errungenschaften der Menschheit. Nie zuvor konnten mehr Menschen den Traum vom Fliegen leben. Dadurch steigen allerdings auch die Emissionen. Seit Jahren forscht und entwickelt die Luft- und Raumfahrtindustrie daher neue Technologien, um den Luftverkehr nachhaltiger, sicherer und leiser zu machen. Auf der ILA Berlin begegnen Sie der Zukunft des Fliegens schon heute.

  • Sie erleben die neuesten Modelle der Luft- und Raumfahrt zum Anfassen: Sicherer, nachhaltiger und leiser als jemals zuvor.
  • Sie diskutieren neueste Forschungsergebnisse mit Wissenschaftlerinnen und Ingenieuren.
  • Internationale Länderpavillons eröffnen Ihnen einen weltweiten Überblick.
  • Das ILA-Delegationsprogramm bringt Sie mit politischen Entscheidungsträgern zusammen.

HALBIERUNG DER NETTO-EMISSIONEN BIS 2050

Die Luftfahrt hat zugesichert: Klimaneutrales Wachstum ab 2020 und Halbierung der Netto-Emissionen bis 2050 – und das bei deutlich steigenden Verkehrsleistungen. Auf dieses Ziel hat sich die internationale Staatengemeinschaft im Rahmen der UN-Luftfahrtorganisation ICAO geeinigt. Unser langfristiges Ziel lautet: klimaneutrales Fliegen.

Dies ist nur zu erreichen, wenn Flugzeughersteller und Fluggesellschaften, Unternehmen und Startups, Politik und Luftfahrtbehörden, sowie Klima- und Lärmforscher zusammen anpacken. Für sie alle ist die ILA Berlin the place to be.

Zudem liefern die European Aeronautics Days Antworten auf die wichtigen Fragen: Wie tragen alternative Kraftstoffe, (hybrid-)elektrische Antriebstechnologien, additive Fertigungsverfahren, moderne Werkstoffe und digitale Entwicklungsprozesse dazu bei, klimaneutrales Fliegen gemäß der ACARE-Ziel zu ermöglichen? Dazu erwarten Sie innovative Diskussionsformate: Aerodays2020

ILA Aviation
3D
ILA Aviation

Atemberaubende Fortschritte

Dank der Digitalisierung vollziehen sich die Innovationssprünge in der Luftfahrt in ungeahnter Geschwindigkeit. Schlaglichter zu neusten Technologieentwicklungen:

DIGITALISIERUNG

Mit jeder neuen Flugzeug-Generation sinken CO2- und Lärmemissionen deutlich und die Anforderungen an Wirtschaftlichkeit sowie Flugsicherheit steigen weiter an. Noch die Entwicklung neuer Flugzeugkonzepte ist zeitaufwändig und kostenintensiv. Noch – denn die Digitalisierung wirkt für Neuentwicklungen in der Luftfahrtindustrie wie ein Turbo. Virtuelle Entwicklungsprozesse lassen die Flugzeuge von morgen zuerst im Computer fliegen. Konzepte können frühzeitig hinsichtlich Effizienz, Sicherheit und Emissionen verbessert werden. Auch die Fertigung wird durch Industrie 4.0 agiler und ressourcenschonender. Big-Data-Konzepte, welche die Information Tausender Sensoren an den Flugzeugen auswerten, richten die Flugzeugwartung völlig neu aus – und machen das Fliegen somit noch effizienter, sicherer und emissionsärmer. Die ILA Berlin zeigt State of the Art Lösungen und Zukunftsvisionen.

UNBEMANNTE FLUGSYSTEME

Unbemannte Luftfahrtsysteme  können die nächste Revolution im Luftverkehr anstoßen. Weltweit entwickeln und testen Industrie, Forschungsinstitute und Startups neue Konzepte für den umweltfreundlichen Beitrag zur Mobilität der Zukunft. Dabei geht es um deutlich mehr als rein technische Fragen: Welche neuen Geschäftsmodelle können mit der Technologie erschlossen werden? Wie muss eine Regulierung aussehen, um auch künftig höchste Sicherheit zu gewährleisten? Welche Rahmenbedingungen erzielen gesellschaftliche Akzeptanz? Die ILA zeigt, was heute schon möglich ist und diskutiert die offenen Fragen mit Experten.

 

ELEKTRISCHES FLIEGEN

Grüne Elektromobilität nimmt jetzt auch am Himmel Fahrt auf. Große Unternehmen im Flugzeug- und Triebwerksbau bündeln ihr Know-how, um bereits 2021 ein hybrid-elektrisch angetriebenes Regionalflugzeug starten zu lassen. Im selben Jahr will auch ein Innovationsbündnis aus fast 20 größtenteils mittelständischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen ein hybrid-elektrisches Flugzeug in die Luft bringen. Die ILA 2020 wird zeigen, wer im Rennen um die Elektrifizierung die Nase vorne hat.

3D-DRUCK

Je leichter ein Flugzeug ist, desto besser! Ein Schlüssel dafür sind additive Fertigungstechnologien – kurz: 3D-Druck. So bietet die Technologie heute schon Gewichtsreduktionen von 30 bis 55 Prozent. In einem Airbus A350 XWB können damit bis zu eine Tonne Gewicht eingespart werden. Und pro Kilogramm weniger Gewicht werden im Laufe eines Flugzeuglebens etliche Tonnen Kerosin und damit CO2 eingespart. Mittel- und langfristig ermöglicht 3D-Druck – in Kombination mit bionischem Design – sogar komplett neue, aerodynamischere und effizientere Bauweisen. Die 3D-Vordenker treffen sich auf der ILA.

KRAFTSTOFFE

Neuartige Kraftstoffe leisten einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit. Deshalb steht alternatives Kerosin auf der klimapolitischen Agenda weit oben – und zwar weltweit. In Deutschland erarbeiten Bund, Länder und Industrie eine Roadmap, um CO2-neutrale Power-to-Liquid (PtL)-Kraftstoffe voranzutreiben. Zusätzlich verfolgen Forschung und Industrie weitere Ansätze und gewinnen nachhaltige Biokraftstoffe beispielsweise aus Algen. Der Wettstreit um die beste Technologie und optimale CO2-Bilanz wird auch auf der ILA ausgetragen.

FLÜSTERTRIEBWERKE

Fliegen muss auch leiser werden, und innovative Triebwerkstechnologien tragen maßgeblich dazu bei. So verkleinern neueste Triebwerke den sogenannten Lärmteppich während des Starts um rund 70 Prozent – entsprechend ausgerüstete Flugzeuge sind auf der ILA zu erleben. Zudem vermitteln mehrere ILA-Fachveranstaltungen die neusten Erkenntnisse zur Lärmforschung und Lärmvermeidung.

Ein Zukunftsthema in der Luftfahrt

Hybrides Antriebssystem in einem künftigen Verkehrsflugzeug

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WENIGER CO2-EMISSIONEN, WENIGER LÄRM: DIE LUFTFAHRT WIRD GRÜN

75 Prozent weniger Kohlendioxid pro Passagierkilometer, 90 Prozent weniger Stickstoffoxid bis 2050 – die Ziele des europäischen Bündnisses ACARE lassen sich nur mit neuen Technologien und Kraftstoffen verwirklichen. Weitere Infos unter:

www.acare4europe.org

 

Weniger CO2-Emissionen, weniger Lärm: Die Luftfahrt wird grün