5 questions to Dr. Anna Christmann, Federal Government Coordinator of German Aerospace Policy.

Portraits - Pioneers of the aerospace industry and political decision-makers provide personal insights and their assessment of current industry trends.

1    What are your personal expectations for #ILA22 – what are you most looking forward to?

I am looking forward to a real new beginning for a sustainable industry that is committed to the goal of climate-neutral aviation. We are pulling in the same direction. After the crisis, I am fortunate to start my new position with an ILA where personal exchange with industry representatives is possible again. I am eager to experience new technologies and ideas and to engage in a constructive exchange with the entire industry.

2    For you personally, do you see a most important trend in aerospace at the very moment?

Few sectors were hit so hard by the Covid-19 crisis as the civil aviation industry and, in the aftermath of this pandemic, the industry will undergo major changes. I welcome the fact that the industry is nevertheless working very seriously on the transformation towards greater sustainability and climate neutrality. It is to proactively develop technologies, that will allow us to demonstrate in Europe how sustainable aviation can be achieved.

On the road to transformation, aerospace companies will invest even more in disruptive technologies but also in familiar fields such as new materials and manufacturing processes. That is why topics such as artificial intelligence, new materials and digitalization continue to play a central role.

3    What can be done in politics, to accelerate the goal of climate neutrality in the aerospace industry?

The vision of “Zero Emission Aircraft” is a strategic objective of the government in the field of aerospace research.

To achieve this, we need intermediate steps such as:

  • Optimizations such as lightweight construction, digitalization, aerodynamics, new materials. This can reduce CO2 emissions from aircraft by up to 50%.
  • Expanding the use of SAF (Sustainable Aviation Fuels) / PtL (Power-to-Liquid). To enable this step, their availability must improve and the price of this synthetic kerosene must decrease.
  • Building on this, hydrogen (H2) is an appealing vision. Realising an H2 regional aircraft demonstrator by 2030 is realistic and a key goal of the BMWK-LuFo Climate programme (Federal Ministry of Economics and Climate Protection).

The German government has (further) developed various programmes and instruments, including the aerospace research programme, now called LuFo-Klima (‘Luftfahrtforschungsprogramm’), to stimulate application-oriented R&D for the development of new technologies with these control instruments.

4    If you could meet one famous aerospace personality – from today or from the past: Who would it be and why?

I would like to meet with the female aerospace pioneers and encourage all young women to take interest in this high-tech sector. When talking about aviation, many think of the Montgolfier brothers, Otto Lilienthal or the Wright brothers who have, without question, shown how to boldly revolutionise the possibilities of human movement.

I would like to help many young women set out on their path to becoming the aviation revolutionaries of the future. With women like Jeanne Geneviève Labrosse, Melli Beese, Thea Rasche or Hanna Reitsch there are already some who should be better known today. I would also like to see the first German woman in space, who can share her experiences and inspire many young girls and women.

5    In your view, what is the aerospace industries most important addition to economy and society as a whole?

Aerospace stand for high-technology that can help us tackle many social challenges. It is a mainstay of the German economy and it connects people and companies alike.

We aim for Germany to become a pioneer for a sustainable and environmentally compatible air transport system. This requires further investment in environmentally friendly technologies and consistent efforts to develop alternative and sustainable engines and fuels that can also be used in other industries.

Too many people think of space travel as ‘Star Trek’ or space tourism for the few. In reality, it benefits us all significantly every day and is an important source of data and fascination for science. Starting with Earth observation, which can help us make agriculture more sustainable and prevent forest fires. But space technologies also let us communicate and connect globally. They control cars, ships and planes, international trade and even financial markets. They improve our medical care and help us better protect our environment and human lives.

christmann-anna

5 Fragen an Dr. Anna Christmann, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt.

Porträts – Pioniere der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie politische Entscheider geben persönliche Einblicke und ihre Einschätzung zu aktuellen Branchentrends.

1    Was sind Ihre Erwartungen an die ILA 2022 – Worauf freuen Sie sich am meisten?

Ich freue mich auf einen echten Aufbruch für eine zukunftsfähige Branche, die das Ziel der klimaneutralen Luftfahrt engagiert anpackt. Wir ziehen alle an einem Strang. Nach der Krise habe ich in meiner neuen Funktion das Glück, mit einer ILA zu starten, bei der der persönliche Kontakt mit den Vertreterinnen und Vertretern der Branche wieder möglich ist. Ich bin sehr interessiert, neue Technologien und Ideen zu sehen und in einen konstruktiven Austausch mit der Branche zu kommen. 

2    Welche zentralen Trends sehen Sie gegenwärtig in der Luft- und Raumfahrtindustrie? 

Kaum eine Branche wurde durch die Covid-19-Krise so hart getroffen wie die zivile Luftfahrtindustrie und in der Folge dieser Pandemie wird sich die Branche stark verändern.  Ich begrüße es, dass die Branche trotz allem sehr ernsthaft an der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaneutralität arbeitet. Es ist der richtige Weg, vorausschauend die Technologien zu entwickeln, mit denen wir in Europa zeigen können, wie nachhaltige Luftfahrt geht.

Auf dem Weg der Transformation werden die Luft- und Raumfahrtunternehmen noch stärker in disruptive Technologien aber auch in bekannte Themen wie neue Werkstoffe und Fertigungsverfahren investieren. Daher spielen Themen wie Künstliche Intelligenz, neue Materialien und Digitalisierung nach wie vor eine zentrale Rolle. 

3    Was kann die Politik tun, um das Ziel der Klimaneutralität in der Luft- und Raumfahrt zu beschleunigen?

Die Vision vom „Zero Emission Aircraft“ ist ein strategisches Leitziel der Bundesregierung im Bereich der Luftfahrtforschung.

Um das zu erreichen brauchen wir Zwischenschritte wie z.B.: 

  • Optimierungen wie Leichtbau, Digitalisierung, Aerodynamik, neue Materialien. Dadurch kann der CO2-Ausstoß von Luftfahrzeugen um bis zu 50% gesenkt werden.
  • Ausweitung der Nutzung von SAF (Sustainable Aviation Fuels) / PtL (Power-to-Liquid). Um diesen Schritt zu ermöglichen, muss die Verfügbarkeit besser und der Preis dieses synthetischen Kerosins niedriger werden.
  • Darauf aufbauend ist Wasserstoff (H2) eine verlockende Vision. Der H2-Regionalflugzeug-Demonstrator ist bis 2030 realistisch und ein zentrales Ziel des Programms BMWK-LuFo Klima.
  • Die Bundesregierung hat verschiedene Programme und Instrumente (weiter)entwickelt u.a. das Luftfahrtforschungsprogramm, das jetzt LuFo Klima heißt, um mit diesen Steuerungsinstrumenten anwendungsnahe F+E für die Entwicklung neuer Technologien anzureizen.

4    Wenn Sie eine berühmte Persönlichkeit der Luft- und Raumfahrt treffen könnten – aus Gegenwart oder Vergangenheit: Wer wäre es und wieso?

Ich würde mich gern mit den Pionierinnen der Luft- und Raumfahrt treffen und allen jungen Frauen Mut machen, sich für diesen Hochtechnologiebereich zu interessieren. Viele denken bei Luftfahrt bisher vor allem an die Brüder Montgolfier, Otto Lilienthal oder die Gebrüder Wright, die ohne Frage gezeigt haben, wie man mutig die menschlichen Möglichkeiten der Fortbewegung revolutioniert.
Ich würde gerne dazu beitragen, dass viele junge Mädchen sich auf den Weg machen, die Luftfahrt-Revolutionärinnen der Zukunft zu werden. Mit Frauen wie Jeanne Geneviève Labrosse, Melli Beese, Thea Rasche oder Hanna Reitsch gibt es auch heute schon einige, die bekannter sein sollten. Und auch im Weltall wünsche ich mir natürlich die erste deutsche Frau, die von ihren Erlebnissen berichten und viele Mädchen und junge Frauen inspirieren kann.

5    Was ist aus Ihrer Sicht der wichtigste Mehrwert, den die Luft- und Raumfahrt für Wirtschaft und Gesellschaft bringt?

Die Luft- und Raumfahrt steht für Hochtechnologie, die uns bei vielen gesellschaftlichen Herausforderungen helfen kann. Sie ist eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft und verbindet Menschen und Unternehmen gleichermaßen.
Wir streben an, dass Deutschland zu einem Vorreiter für ein zukunftsfähiges und umweltverträgliches Luftverkehrssystem wird. Dazu bedarf es weiterer Investitionen in umweltschonende Technologien und die konsequente Arbeit an alternativen und nachhaltigen Antrieben und Kraftstoffen, die auch in anderen Industriezweigen zum Einsatz kommen können.

Bei der Raumfahrt denken zu viele Menschen an ‚Star Trek‘ oder Weltraumtourismus von wenigen. In Wahrheit nützt sie uns allen jeden Tag erheblich und ist eine wichtige Quelle von Daten und Faszination für Wissenschaft. Angefangen bei der Erdbeobachtung, mit der wie die Landwirtschaft nachhaltiger machen und Waldbrände verhindern können. Die Raumfahrt lässt uns aber auch weltweit kommunizieren und vernetzt uns. Sie steuert Autos, Schiffe und Flugzeuge, den internationalen Handel und sogar die Finanzmärkte. Sie verbessert unsere medizinische Versorgung und hilft uns, unsere Umwelt und Menschenleben besser zu schützen. 
 

christmann-anna