5 questions to Prof. Dr. Anke Kaysser-Pyzalla, Chair of the German Aerospace Centre (DLR) Executive Board.

Portraits - Pioneers of the aerospace industry and political decision-makers provide personal insights and their assessment of current industry trends

1    What are your personal expectations for #ILA22 – what are you most looking forward to?

Aerospace stands for the great opportunities that Germany offers as a business and science hub. With its strong international reach, ILA provides us with ideal opportunities for scientific and technical exchange with our partners from politics, business and science, as well as for increasing our international networking efforts.

2    What can your research institution do to accelerate the goal of climate neutrality in the aerospace industry?

Aviation is currently undergoing one of the most intensive transformation processes in its history. This process should and will lead to increasingly climate-friendly air transport. In order to achieve this, there is a considerable need for research and development which requires continuous funding and support. Thanks to the competences and skills of over 25 DLR institution and facilities conducting research in aviation, as well as a unique research infrastructure, the DLR is able to view, analyse and understand the entire air transport system. We thus see ourselves as architects and integrators in aviation research for the civil and military sectors, right through to unmanned aviation systems. With its new aviation strategy, DLR pursues the vision of emission-free aviation.

3    In your view, what is the aerospace industries most important addition to economy and society as a whole?

Aviation is an integral part of our social life and global mobility. It contributes to exchange of culture and, promotes the movement of goods and our prosperity. 

4    If you could meet one famous aerospace personality – from today or from the past: Who would it be and why?

To name one or multiple people is difficult for me. Neither Lilienthal nor Gagarin wanted to be famous. They wanted each in his own way, to open up new horizons for mankind - to rise into the air, to venture into space. In the past and in the present, there has been and continues to be a multitude of scientists and engineers who expand our knowledge day to day.

5    What concrete contribution does your research institution make to sustainability, innovation or new technologies?

Currently, we are facing two major challenges : we need to further improve the current aircraft, increase their efficiency. But we also have to pave the way for new technologies and thus for new products. “Zero Emission Aviation”: in the future, the whole life cycle of an aircraft must be taken into account, from materials to the development, production, operation, MRO and decommissioning. Aircraft and their engines must also be made even more energy-efficient, among other things through new aircraft configurations, new lightweight construction principles and system architectures. Similarly, new energy sources will play an important role. Another promising way to reduce the impact of aviation on the climate is to fly on climate-friendly routes. 

portrait-kaysser-pyzalla

5 Fragen an Prof. Dr. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Porträts – Pioniere der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie politische Entscheider geben persönliche Einblicke und ihre Einschätzung zu aktuellen Branchentrends.

1    Was sind Ihre Erwartungen an die ILA 2022 – Worauf freuen Sie sich am meisten?

Die Luft- und Raumfahrt stehen für die großen Chancen, die sich dem Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland bieten. Dabei ermöglicht uns die ILA mit ihrer hohen internationalen Ausstrahlung ideale Möglichkeiten für den wissenschaftlich-technischen Austausch mit unseren Partnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie die Intensivierung unserer internationalen Vernetzung.

2    Was kann Ihre Forschungseinrichtung tun, um das Ziel der Klimaneutralität in der Luft- und Raumfahrt zu beschleunigen? 

Die Luftfahrt erlebt gegenwärtig einen der intensivsten Transformationsprozesse ihrer Geschichte. An dessen Ende soll und wird ein zunehmend klimaverträglicher Luftverkehr stehen. Auf dem Weg dahin besteht ein erheblicher Forschungs- und Entwicklungsbedarf, der einer kontinuierlichen Förderung und Unterstützung bedarf.  Dank der Kompetenzen und der Fähigkeiten von mehr als 25 für die Luftfahrt forschenden DLR-Instituten und -Einrichtungen sowie einer einzigartigen Forschungs-infrastruktur kann das DLR das gesamte Lufttransportsystem betrachten, analysieren und verstehen. Damit sehen wir uns als Architekt und Integrator in der Luftfahrtforschung im zivilen und militärischen Bereich, bis hin zu unbemannten Luftfahrtsystemen. Mit seiner neuen Luftfahrtstrategie verfolgt das DLR die Vision einer emissionsfreien Luftfahrt.

3    Aus Ihrer persönlichen Sicht, wie schafft es die Branche einen Mehrwert für die Wirtschaft / unsere Gesellschaft zu schaffen?

Die Luftfahrt ist ein fester Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens und unserer globalen Mobilität. Sie trägt zum Austausch der Kulturen bei, fördert den Warenaustausch und unseren Wohlstand. 

4    Wenn Sie eine berühmte Persönlichkeit der Luft- und Raumfahrt treffen könnten – aus Gegenwart oder Vergangenheit: Wer wäre es und wieso?

Eine oder mehrere Personen zu benennen, fällt mir sehr schwer. Weder Lilienthal noch Gagarin ging es darum, berühmt zu sein. Sie wollten, jeder auf seine Art, den Menschen neue Horizonte eröffnen – sich in die Luft erheben, in den Weltraum vorstoßen. In der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart gab und gibt es eine Vielzahl von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, von Ingenieurinnen und Ingenieuren, die Tag für Tag unser Wissen erweitern. 

5    Welchen konkreten Beitrag leistet Ihre Forschungsorganisation zu Nachhaltigkeit, Innovationen oder neuen Technologien?

Gegenwärtig stehen wir vor zwei großen Herausforderungen: wir müssen die aktuellen Flugzeuge weiter verbessern, deren Effizienz steigern. Es gilt aber auch, den Weg für neue Technologien und damit für neue Produkte zu ebnen. „Zero Emission Aviation“: zukünftig muss der gesamte Lebenszyklus eines Flugzeuges einbezogen werden, von der Materialentstehung über die Entwicklung, Produktion, Betrieb und MRO bis zur Außerdienststellung. Auch müssen Flugzeuge und ihre Antriebe noch energieeffizienter gestaltet werden, unter anderem durch neue Flugzeugkonfigurationen, neue Leichtbauprinzipien und Systemarchitekturen. Ebenso werden neue Energieträger eine wichtige Rolle spielen. Eine weitere aussichtsreiche Möglichkeit die Auswirkungen der Luftfahrt auf das Klima zu reduzieren, ist das Fliegen auf klimafreundlichen Flugrouten. 
 

portrait-kaysser-pyzalla