FAQ

Fragen und Antworten

Allgemeine Informationen

Wie buche ich einen Konferenzraum? / Wie melde ich eine Konferenz an?

In der Exhibitor Zone finden Sie alle Informationen und Formulare, die Sie für die Anmeldung einer Konferenz benötigen.

Melden Sie sich dafür unter hier an.

Wie melde ich mich in der Exhibitor Zone an?

Für die Nutzung der Exhibitor Zone können Sie sich hier anmelden. Nachdem Sie Ihr Benutzerkonto erstellt haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Bitte bestätigen Sie den dort aufgeführten Link – Sie werden danach automatisch weitergeleitet. Sobald Sie alle erforderlichen Daten ausgefüllt haben, werden die Formulare, z. B. für die Buchung von Konferenzen, freigeschaltet.

Bitte beachten Sie, dass Sie alle Anmeldungen einzeln abschließen, ausdrucken und unterschreiben müssen!

Kosten und Ausstattung

Wie groß sind die Konferenzräume und was kosten sie?

Konferenzräume können jeweils halbtägig gebucht werden. Der Mietpreis für einen halben Tag beträgt:

• für      50      Teilnehmer      1.400,00 EUR
• für    100      Teilnehmer      1.700,00 EUR
• für    150      Teilnehmer      2.000,00 EUR
• für    200      Teilnehmer      2.300,00 EUR

Die angegebene Teilnehmerzahl basiert auf einer Theaterbestuhlung. Andere Bestuhlungsvarianten sind gegen Aufpreis buchbar. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlich geltenden Mehrwertsteuer.

Fallen bei der Stornierung Kosten an?

Sie können die Buchung von Konferenzräumen bis einschließlich 25. Februar 2018 kostenlos stornieren. Bei Absage von Konferenzen ab dem 26. Februar 2018 werden 50 Prozent der Raummiete in Rechnung gestellt.

Welche technische Ausstattung ist im Mietpreis enthalten?

Im Mietpreis enthalten sind: Theater-Bestuhlung, Podium, Rednerpult, Mikrofonanlage, Kopfhörer, Beamer, technische Betreuung, eine eigene Seite auf der ILA Konferenzwebseite (mit eigenem Zugang) sowie 5 Tickets für die ILA Berlin.

Haben alle Konferenzräume eine Theaterbestuhlung, oder gibt es auch andere Bestuhlungsvarianten?

Grundsätzlich sind alle Konferenzräume mit einer Theaterbestuhlung ausgestattet. Sie können aber auch andere Bestuhlungsvarianten beauftragen, wie z. B. parlamentarisch oder U-Form. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich die Kapazitäten der Konferenzräume bei anderen Bestuhlungsformen deutlich reduzieren. Für Umbestuhlungen fallen zudem zusätzliche Kosten an.

Kapazitäten je nach Bestuhlungsvariante:

Theater/Reihen                                         U-Form                                              Parlamentarisch

          50                                                       18-20                                                          20-25

        100                                                       24-28                                                          40-44

        150                                                          41                                                               77

        200                                                          40                                                               88

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Bestellformular für Services der ILA Konferenzen unter Downloads auf der ILA Konferenz-Webseite.

Anreise und Garderobe

Wie kommen die Konferenzteilnehmer zum Messegelände bzw. zum Konferenzcenter (Halle 1)?

Sie finden auf der ILA Konferenz-Webseite unter Downloads zu einem späteren Zeitpunkt detaillierte Anfahrtsbeschreibungen – sowohl für die Anreise mit dem ÖPNV als auch die individuelle Anreise.

Gibt es eine Garderobe, an der auch Gepäckstücke abgegeben werden können?

Ja. Für Konferenzteilnehmer gibt es im Konferenzcenter eine Garderobe, an der auch Gepäckstücke abgegeben werden können.

Veranstalter und Ansprechpartner

Wer veranstaltet Konferenzen? Wen kontaktiere ich bei offenen Fragen?

Die ILA Berlin 2018 bietet unabhängigen Konferenzveranstaltern, z.B. Forschungseinrichtungen, Verbänden, Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen, eine Plattform für die Durchführung von eigenen Veranstaltungen.

Bitte kontaktieren Sie uns bei allen Fragen rund um das Konferenzprogramm.

Désirée Danisch
Organisation/ Technik/ Rechnungsabwicklung/ Allgemeine Fragen
Tel: +49 (0)30 3038-2014
E-Mail: danisch@messe-berlin.de

Dr. Ekkehard Münzing
Leiter Konferenzprogramm
Tel: +49 (0)175-1821371
E-Mail: muenzing@ila-berlin.de

Unterstützt mich das ILA-Team beim Marketing für meine Konferenz?

Die ILA Konferenzseite ist in den Wochen und Monaten vor der ILA eine der am häufigsten frequentierten Seiten der ILA-Webseite. Jede Konferenz erhält in diesem Bereich eine eigene Unterseite. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie als Veranstalter einen Zugang, um alle Informationen zur Konferenz einzutragen und diese auch bei Bedarf selbstständig zu aktualisieren. Zusätzlich stellen wir Ihnen Banner zum Download zur Verfügung.

Dieser Service ist für den Konferenzveranstalter kostenlos.

Wer kann an den einzelnen Konferenzen teilnehmen?

Die Teilnahmebedingungen bzw. die Teilnahmekosten legt jeder Konferenzveranstalter in eigener Verantwortung fest. Informationen dazu finden Teilnehmer auf der ILA Konferenz-Webseite der jeweiligen Konferenz.

Bitte beachten Sie, dass alle Teilnehmer für den Zutritt auf das Messegelände ein gültiges Ticket benötigen.

Weitere Dienstleistungen

Wo kann ich Catering für meine Veranstaltung bestellen?

Capital Catering, eine Tochtergesellschaft der Messe Berlin, übernimmt gerne das Catering für Ihre Veranstaltung. Das Formular mit den Konferenzcatering-Angeboten finden Sie im Download-Bereich. Darüber hinausgehende Wünsche besprechen Sie bitte direkt mit Capital-Catering. Ansprechpartnerin ist Frau Barbara Baarts (Capital Catering), Tel: +49 (0)30 3038 3929 oder E-Mail: Baarts@capital-catering.de

Wo kann ich zusätzliche Technik, wie z. B. Bildschirme und Laptops, buchen?

Sie haben die Möglichkeit, verschiedene technische Ausstattungen zusätzlich zu buchen. Nutzen Sie dafür bitte das Serviceformular auf der Konferenz-Seite unter Downloads.

Ich benötige zusätzliche Dienstleistungen, z. B. Dolmetscher oder Hostessen – kann ich diese auch über das ILA-Team buchen?

Ja, wenden Sie sich dazu bitte direkt an Frau Désirée Danisch (Tel: +49 (0)30 3038-2014,  E-Mail: danisch@messe-berlin.de).