Braving all weathers in preparation for ILA

The Brandenburg community of Selchow is awakening again. Across from where the village ends and the future airport (BER) begins, an entire trade fair city is establishing itself on the grounds of Berlin ExpoCenter Airport. Together with their colleagues from ES, the team of the ILA project are planning and setting up an exhibition area that covers 250,000 square metres, including an extended section that is part of Schönefeld Airport. Ever since mid-March, together with many experienced contractors work has been taking place on the ILA 2018 project, despite severe snow flurries and the cold, wet and windy weather. Each of the technical, safety and logistical challenges that the hi-tech air show faces must be overcome by 25 April, the opening day of the event. During the fair 6,000 people will be working there. Their task will be to steer the ILA in the right (flight) direction and to guarantee functioning services and safety on the grounds.

The challenges for the ILA are huge and unlike those facing normal large-scale fairs on the Berlin Exhibition Grounds. The road network in the village of Selchow is adequate for its 173 inhabitants. However, during the five-day show a transport concept will be necessary that can smoothly handle the arrival and departure of more than 150,000 visitors. A special control tower will manage and monitor flight movements at the ILA and coordinate them with all air traffic around Germany. 3,000 representatives of the media will file photos and stories on flying taxis, zero-emissions aircraft, revolutionary rocket propulsion systems, drones straight from the 3-D printer and naturally the numerous aircraft debuting in Germany and on the world stage. Our welcome committees will have their hands full. Their responsibility will be touring the show with the high-level delegations representing politics and business who are expected to attend.

Before the ILA can open the many skilled trades all have their work cut out. Supplementing the three display halls, 17 tent structures ranging from 30 to 8,500 square metres in size and covering a total of 17,000 square metres are due to be set up. A total of 170 containers must be positioned, of which 35 will be stacked up to four units high for the ILA control tower. 32 chalets featuring observation decks will be located on the flight line exclusively for VIPs. In order to make sure visitors find their way to the ILA and bypass Selchow, and are able to navigate the grounds, some 19,000 metres of fencing will be erected. By the way, facing the village on the outside of Hall 6, a mural painted by a local artist tells the story of Selchow and its landmark buildings and shows how closely the history of this community and the ILA is interlinked.

ILA-Aufbau trotzt Wind und Wetter

Die kleine brandenburgische Gemeinde Selchow erwacht derzeit aus ihrem Dornröschenschlaf. Am Ortsausgang, direkt an den künftigen BER angrenzend, entsteht auf dem Berlin ExpoCenter Airport eine regelrechte Messestadt. Das ILA-Projektteam und die Kolleginnen und Kollegen von ES planen und errichten ein 250.000 Quadratmeter großes Ausstellungsareal, das sogar eine Flächenerweiterung auf das Schönefelder Flughafengelände mit einschließt. Zusammen mit vielen versierten Dienstleistungsunternehmen hat hier ab Mitte März trotz heftigem Schneetreiben, Wind und nasskalter Witterung der Aufbau für das Unternehmen „ILA 2018“ begonnen. Bis zur Eröffnung am  25. April müssen alle Herausforderungen an Technik, Sicherheit und Logistik dieser hochtechnisierten Luftfahrtmesse gemeistert sein. Während der Messelaufzeit arbeiten hier täglich 6.000 Menschen, die die „ILA“ in die richtige (Flug)bahn lenken sowie den Service und die Sicherheit auf dem Gelände gewährleisten.

Die Herausforderungen an die ILA sind gewaltig und nicht mit normalen Großmessen unterm Funkturm zu vergleichen. Der Ort Selchow verfügt beispielsweise über eine Verkehrsinfrastruktur, die auf die 173 Einwohner des Ortes ausgelegt ist. Während der fünf Veranstaltungstage muss ein Verkehrskonzept greifen, das die möglichst reibungslose An- und Abreise von mehr als 150.000 Besuchern regelt. Von einem eigenen ILA-Tower aus werden die ILA-Flugbewegungen eingetaktet und überwacht und mit dem gesamten Flugverkehr über Deutschland koordiniert. 3.000 Medienvertreter werden in bildstarken Reportagen über fliegende Taxis, emissionsfreie Flugzeuge, revolutionäre Raketentriebwerke, Drohnen aus dem Drucker und natürlich zahlreiche Welt- und Deutschlandpremieren in der Luft berichten. Unser Protokoll wird auf Hochtouren laufen – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn so mancher Kilometer muss bei den erwarteten hochrangigen Delegationen aus Wirtschaft und Politik zu Fuß zurückgelegt werden.

Bis zum ILA-Start müssen die verschiedenen Gewerke noch mächtig ranklotzen. Zusätzlich zu den drei bestehenden Messehallen werden weitere 17 Zeltbauten mit einer Grundfläche von insgesamt 17.000 Quadratmetern und einer Größe von 30 bis 8.500 qm aufgebaut. Insgesamt 170 Container werden aufgestellt, davon 35 Einheiten bis zu 4-fach gestapelt für den ILA Tower. Für die exklusive Betreuung der VIPs werden 32 Chaleteinheiten mit Terrasse an der flight line positioniert. Und damit jeder weiß, wie er um Selchow herum zur ILA kommt und wo es auf dem Gelände lang geht, werden rund 19.000 Meter Zäune und Gitter gestellt. Wie eng die Gemeinde Selchow übrigens mit der ILA verbunden ist, zeigt die dem Ort zugewandte Außenfassade der Halle 6. Dort ist die Geschichte des Ortes mit seinen markanten Bauwerken von einem lokalen Kunstmaler verewigt.